Discgolf in Stadtparks – Galgenberpark Nürtingen

Discgolf in Stadtparks – Galgenbergpark Nürtingen.
Bei der ganzen Diskussion rund um den Discgolf-Parcours im Nürtinger Galgenbergpark, die in den letzten Wochen in der Nürtinger Zeitung zu lesen ist, geraten die positiven Seiten dieses Angebots etwas in den Hintergrund.

OB Johannes Fridrich und Markus Hybl bei der Einweihung
Oberbürgermeister Johannes Fridrich und Markus Hybl bei der Einweihung

Immer wieder tauchen in den Leserbriefen Argumente auf, die den Planer*innen dieser Anlage unterstellen, dass wesentliche Aspekte bei der Planung nicht bedacht wurden. Das gesamte Layout des Discgolf-Parcours wurde in etlichen Vor-Ort-Begehungen mehrfach besprochen, überprüft, optimiert und angeglichen. Die Bahnen sind nicht zuletzt so stark im Parkinneren konzentriert, weil die Naturschutzbehörde die Nutzung der außen liegenden Wiesen untersagt hat. Könnte an dieser Stellschraube gedreht werden, wären viele der aktuellen Konfliktherde deutlich entschärft.

Viele Argumente, die gegen den Discgolf-Parcours und die aktuelle Nutzung hervorgebracht werden, sind – wie in einem Leserbrief geschrieben wurde – schlicht und einfach überzogen dargestellt oder implizieren, dass die Planer*innen nicht nach rechts und links geschaut haben. Manche Argumente sind so hanebüchen, dass wir nur sie nur noch staunend zur Kenntnis nehmen können.

Ein in verschiedenen Formen immer wieder kehrendes Argument lautet, dass der Park zu klein wäre und nicht mit jenen in größeren Städten vergleichbar ist. Nun, es gibt in Deutschland (und darüber hinaus) etliche Discgolf-Anlagen in kleinen Stadtparks, die alle funktionieren. Im Süden Deutschlands, der in Bezug auf Discgolf-Anlagen unterentwickelt ist, wären da beispielsweise zu nennen:

Ein tolles Beispiel für gelungene Integration von Discgolf-Anlagen bietet die “Discgolf-Region Braunschweig” hier wird man mit vielen Anlagen in kleinerem Format, die in Parkanlagen verortet sind, in die Region und zum Spielen gelockt. Einen tollen Einblick gewährt die eigens dafür erstellte Touristen-Broschüre unter https://www.braunschweig.de/tourismus/tourist-medien/ZeitOrte_Discgolf_Ausgabe2016_web.pdf

Gehen wir Discgolf in unserem Stadtpark, dem Galgenbergpark Nürtingen, also postitiv und wohlwollend an. Bereits jetzt erhalten wir über unsere Kanäle Anfragen, was mensch als Besucher*in in Nürtingen noch so machen kann (Gastro, Kultur), die Jugendarbeit anderer Kommunen fragt an, ob sie in ihrem Ferienprogramm einen Nachmittag vorbeischauen können usw.

Kommentar verfassen